Den Januar haben wir nun schon hinter uns. Noch 66 Tage bis Ostern und 326 Tage bis …, ach das ist ja auch Quatsch. Es ist aber so, die Tage und Wochen vergehen schnell und die Wochenenden noch schneller. Das Gefühl verstärkt sich, je älter man wird und ich habe gelesen, das hat einen bestimmten Grund.
Im laufe des Lebens haben wir immer mehr Verpflichtungen und entwickeln so unsere Routinen. Klar man bekommt Kinder, hat vielleicht Haus und Garten und so weiter. Man erlebt also weniger neues. Während man in jungen Jahren noch mehr unterwegs ist und mal hier und mal dort ist, macht man das im Alter nicht mehr so. Meistens reden wir uns ein, dass wir eben keine Zeit dafür haben und viele „Verpflichtungen“. Weil am Wochenende die Wohnung gemacht werden muss, der Garten hergerichtet werden will und die Eltern wollen die Enkel auch noch sehen. Macht man hingegen mal etwas anders, erlebt oder entdeckt etwas neues, kommt es Dir nicht so vor als wenn das Wochenende so schnell verging.
Dazu möchte ich Dir ein paar Tipps geben. Sehe nicht alles als Verpflichtung an oder als ein muss, besonders nicht den Besuch bei den Eltern. Durchbreche Routinen, nehm Morgens einfach mal einen anderen Weg zur Arbeit, auch wenn der länger ist und etwas mehr Zeit braucht. Vor allem aber, gehe raus und schau dir etwas neues an. Erlebe etwas, egal wie das Wetter ist..
Damit kannst Du gleich am Wochenende anfangen, hier sind unsere Tipps für die Uckermark.
Singschwantage
03.02. – 05.02.2023 | Nationalpark Unteres Odertal
Natürlich möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal auf die Singschwantage hinweisen die an diesem Wochenende stattfinden. Hierzu gibt es einige Veranstaltungen und Exkursionen in Criewen und im Nationalpark Unteres Odertal. Was wo stattfindet haben wir alles aufbereitet.
+++
Die Kunst der Nächstenliebe
03.02.2023 | 19 Uhr | Thomsdorf
Kino im Kunsthandwerkerhof heißt es am Freitag wieder. Gezeigt wird der Französische Film „Die Kunst der Nächstenliebe“ aus dem Jahr 2018.
Isabelle (Agnès Jaoui) spendet Kleidung und Essen und verteilt Flyer für kostenlose Sprachkurse, die sie in einem Sozialzentrum gibt. Ihr Herz gilt den Armen, den Geflüchteten, Entrechteten. Aber warum stößt ihre Liebe so selten auf Gegenliebe? Warum fühlen sich ihr Mann und ihre Kinder oft vernachlässigt, obwohl es ihnen eigentlich gut geht? Vergleichsweise. Und warum läuft eigentlich nichts, wie Isabelle es sich wünscht? Sie hat doch beste Absichten. Allmählich erkennt Isabelle, daß ihre Kraft wohl mehr im Zweifeln liegt.
Mit scharfer Zunge und noch schärferem Blick gehen Autorin Léonore Confino und Regisseur Gilles Legrand der neuen Liebe zur Moral auf den Grund. Zusammen mit der wunderbaren Agnès Jaoui erzählen sie etwas über die wahre Natur des Helfens.
+++
Joris-Karl Huysmans – vorgestellt von Gernot Krämer
04.02.2023 | 19 Uhr | Warnitz
Am Samstag bei den Warnitzer Lesungen, stellt Gernot Krämer den Autor Joris-Karl Huysmans vor.
Ein »Autor auf der Höhe seiner stilistischen Fähigkeiten … Wer den späten Huysmans – den Klassiker der Nervenkunst – schätzt, sollte den jüngeren kennenlernen, der hier die Eingeweide von Paris vorzeigt.« (Die Tagespost)
JORIS-KARL HUYSMANS wurde 1848 in Paris geboren. Im Hauptberuf Angestellter war er Angestellter des Innenministeriums. Er war mit Emile Zola befreundet Huysmans‘ Romane spielen in der Pariser Unterschicht oder im Künstlermilieu, sein berühmtestes Werk »À rebours« (Gegen den Strich) war von vielen Lesern als Brevier der Dekadenz“ aufgenommen worden, in dem sie eigene Probleme wie auch Probleme ihrer Zeit wiedererkannten, und wurde zum Kultbuch, u.a. auch für Oscar Wilde und Stéphane Mallarmé. Huysmans starb 1907.
GERNOT KRÄMER lebt als Redakteur der Literaturzeitschrift Sinn und Form sowie als Übersetzer und Herausgeber in Berlin.
+++
Welt im Widerhall oder war das eine Plastiktüte
04.02.2023 | 15 Uhr | Böckenberg
Die Autorin Manja Präkels wird im Wasserwerk von Libken e.V. in Böckenberg, aus ihrem neuen Essayband „Welt im Widerhall oder war das eine Plastiktüte?“ lesen. Dieser widmet sich dem Alltag in Brandenburg seit den 90er Jahren des Umbruchs bis heute.
+++
Dance Masters!
04.02.2023 | 20 Uhr | Prenzlau
Eine fesselnde Zeitreise durch das Irland der letzten 200 Jahre – irisch frisch und lebensfroh!
+++
Naturschutz ohne Grenzen – Ein Storch geht auf Reisen
05.02.2023 | 10 Uhr | Blumberger Mühle
Sonntags ist Familientag im NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle und am 05.02. dreht sich alles um den Weißstorch.
+++
Sicher hast du auch noch einen Veranstaltungstipp für das kommende Wochenende, wenn ja schreib ihn gleich in die Kommentare. Veranstaltungen für kommende Wochen können uns gerne auch schon im Vorfeld per Mail geschickt werden. So können wir sie auch in die Landesweite Veranstaltungsdatenbank einpflegen die auf unserer und vielen anderen Websites ausgespielt wird.
Mehr Veranstaltungen in der Uckermark findest Du in unserem Veranstaltungkalender:
https://www.tourismus-uckermark.de/veranstaltungen/
Bleibt mir nur zu sagen viel Spaß und ein schönes langes Wochenende!
Dein Mario 👋
Mario ist seit April 2017 bei der TMU Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Seine Hauptaufgaben sind unter anderem die Betreuung der Social Media Kanäle der tmu, das Gastgeberverzeichnis und die Pflege von diesem Blog.