Jedes Jahr stehen wir im Frühjahr und im Herbst vor diesen Gartentagen. Sie werden lange von der TMU (Tourismus Marketing Uckermark) geplant und vorbereitet. Gemeinsam, im Kreis der Teilnehmer, legen wir die Termine für zwei Jahre im Voraus fest. Jeder kann sich dann darauf vorbereiten. Wir nehmen schon 14 Jahre daran teil, haben über die Jahre unsere Erfahrungen gesammelt und am Ablauf sowie in der Vorbereitung viel verändert. Dadurch fällt es uns auch schon leichter und der Aufwand vorher ist überschaubarer geworden.
Vorbereitungen für die Gartentage
Wie bereiten wir uns vor? Alle notwendigen Arbeiten, wie Rasenmähen, besondere Flächen noch einmal unter die Lupe nehmen, gießen, was vertrocknet ist und beseitigt werden muss, sind zu erledigen. Insbesondere wenn man an die trockenen Sommer denkt: Sind die Wege gut freigeräumt, damit man dort auch bequem laufen kann?
Was wir nicht mehr machen
Was wir nicht mehr machen, ist zusätzliche Ausstellungen von Künstlern organisieren, Tische mit kleinen Bildern und Fotografien rund um den Garten für Mitgestalter bereitstellen, Lesungen im Garten organisieren, Musikuntermalung anbieten oder Kaffee und Kuchen servieren. Es ist ohne Unterstützung nicht zu leisten. Der Garten soll im Mittelpunkt stehen!
Der Garten im Fokus
Unser Augenmerk liegt jetzt darauf, dass der Garten reich an Strukturen ist und viel an Pflanzen, Bäumen usw. zu bieten hat. Gern führen wir Gespräche zu Gartenthemen, reden über unsere Erfahrungen bei der Gestaltung und beraten zu Pflanzen und Bäumen. Wie haben wir in so ein großes Grundstück eine Struktur gebracht? Wie fängt man überhaupt an, einen Garten einzuteilen? Welche Bedürfnisse will man als Gartengestalter abdecken? Was wünscht man sich? Was geht und wo mussten auch wir unsere Erfahrungen sammeln? Nicht alle Blütenträume reifen, das mussten wir auch vielfach lernen!
Besucher und Begegnungen
Und immer wieder ist man gespannt, wie viele Besucher kommen? Woher kommen sie? Waren sie schon mal bei uns? Es ist immer wieder spannend, wenn um kurz vor 10:00 Uhr die Gartentür geöffnet wird. Jedes Mal. Wenn die Tür am Abend geschlossen wird, ist man froh, den Besuchern ein Stück Gartenkultur näher gebracht zu haben. Tolle Gespräche unter Gleichgesinnten, mit denen man gleiche Interessen geteilt hat.
Tradition und Austausch
In den Sommermonaten wird in einem der Teilnehmergärten ein Treffen abgehalten. Da ist immer ein reger Austausch, wie jeder den ersten Gartentermin erlebt hat. Dieses Treffen ist schon eine lange Tradition geworden. Und wenn beide Gartentermine im Jahr absolviert wurden, dann stellen wir immer wieder fest: Es war schön, auch wenn es anstrengende Stunden gab. Im nächsten Jahr, wenn wir gesund bleiben, machen wir wieder mit. Das ist immer ein großer Ansporn, wenn man dann wieder die eine oder andere Neuanschaffung für den Garten plant.
Erwin und Regina Klaus
Landschaftsgarten Christianenhof
✆ +49 39852 3699
rueklaus@t-online.de
Mario ist seit April 2017 bei der TMU Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Seine Hauptaufgaben sind unter anderem die Betreuung der Social Media Kanäle der tmu, das Gastgeberverzeichnis und die Pflege von diesem Blog.