Wieder ist es Frühling. Am 16.und 17.03.2024 ab 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr machen wir unsere Gartentür auf. Wir hoffen auf schönes Wetter, und dass die Frühjahrsblüher noch nicht verwelkt sind.
In diesem Jahr ist alles vier Wochen früher. Wenn wir den ersten Termin für das Jahr festlegen, stehen wir immer wieder vor der gleichen Frage. Ist der Termin zu früh, oder gar schon zu spät. In diesem Jahr scheinen wir uns wieder getäuscht zu haben. Schneeglöckchen und Krokusse werden wohl schlapp machen. Dann kommen noch Tulpen, Osterglocken, Hasenglöckchen, so hoffen wir. Na, wir werden ja sehen. Die Natur gibt den Takt vor. Und das ist auch gut so!
Jedenfalls ist in diesem Frühjahr alles schön grün schon und nicht vertrocknet. Der Gartenboden ist gut gesättigt. Selbst bei Trockenheit hält es eine Weile vor. Sogar unser Teich hat schon wieder etwas Wasser. Wie lange es hält, werden wir sehen.
Unserem Ziel, Landschaftsgarten in der Struktur zu werden, kommen wir immer näher. Die Allee, sieht schon wie eine Allee aus, die Gartenquartiere sind gut zu erkennen, die Hecken haben eine stattliche Höhe erreicht, die Buchskugeln und die Buchsbepflanzung hat ordentlich an Volumen zu genommen.
So kann man auch deutlich sehen, wo wir hinwollen, und welches Ziel verfolgt wird. Weg von der Kleinteiligkeit und hin zur großzügigen Gestaltung, so ist unsere Vorstellung. Gern würden wir an diesem Projekt noch ein paar Jahre weiterarbeiten, ob es uns gelingt, werden wir sehen. Jetzt geht es erst einmal um das Gartenjahr 2024. Es ist ein Schaltjahr. Gärtner mögen es nicht so. Wir versuchen optimistisch zu bleiben.
Erwin und Regina Klaus
Landschaftsgarten Christianenhof
✆ +49 39852 3699
rueklaus@t-online.de