Es war ein traumhaftes Wetter! Der 10./11.06.2023 war für die Offenen Gärten in der Uckermark auf Sonnenschein eingestellt. Natürlich auch schon die Tage und Wochen vorher!! Nach dem feuchten Frühjahr kam diese langanhaltende Trockenheit. Für Bäume und Sträucher mit tiefergehenden Wurzeln, kein Problem, aber alles andere an Pflanzen litt mächtig, und wir Gartenliebhaber mit. Es verblühte alles mächtig schnell. Wir, die sehr viele Päonien haben, konnten viele nicht bis zum Wochenende blühend zeigen. Es war einfach schade. Aber die Natur hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten.
Die vorhandenen Blumen, seltenen Bäume, Schattenplätze, ausführlichen Gespräche u.v.m. machten den ca. 80 Besuchern viel Spaß. Sie hatten viele Fragen. Kamen aus den unterschiedlichen Regionen der Bundesrepublik angereist. Hatten sich in ihrem Reisekalender diese Tage vorgemerkt, in Hotels oder in Pensionen Zimmer bestellt und waren sozusagen auf Gartenbildungsreise in der Uckermark.
Selbst ihre Kinder, ob groß oder klein hatten sie zu diesen Besuchen mitgebracht. Auch diese berichteten interessiert über ihre ersten Schritte in ihren Gärten. Nach den 3 Jahren, die wir mehr oder weniger wegen Corona nicht so öffnen konnten, wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt waren, waren mein Mann und ich von diesen 2 Gartentagen sehr angenehm überrascht.
Viele interessierte Besucher, die dabei sind, sich eigene Gärten anzulegen, fragten nach verschiedenen Details. Wir waren erstaunt, wie gut einige auf diese Besuche mit gezielten Fragen vorbereitet waren. Es machte uns viel Spaß unser erworbenes Wissen weiterzugeben.
Wir freuen uns schon auf die Öffnungstage im Herbst und wünschen allen Beteiligten, dass Sie ebenso gute Eindrücke von diesem Wochenende mitnehmen. Vielen Dank an die tmu für die Vorbereitung dieser Tage, denn es müssen viele Daten zusammengetragen werden, um die Uckermark auf diese Weise touristisch bekannt zu machen.
Erwin und Regina Klaus.
Erwin und Regina Klaus
Landschaftsgarten Christianenhof
✆ +49 39852 3699
rueklaus@t-online.de