Suche
Close this search box.
logo tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH

Uckermark - Einfach schön!

Wochenendtipps vom 13.05. bis 15.05.2022

Unsere Tipps für das Wochenende in der Uckermark vom 13.05. bis zum 15.05.2022

Morgen ist Freitag der 13. aber ich denke, davon sollte man sich überhaupt nicht verunsichern lassen. In erster Linie ist es erstmal ein ganz normaler Tag und ob es dann ein Pech- oder eben doch ein Glückstag wird, das liegt ja auch immer ein bißchen an jedem selbst. Und überhaupt, es ist Freitag. Start ins Wochenende. Also denkt am besten gar nicht weiter drüber nach un einfach rein in den Tag.

Über das Wochende in der Uckermark, haben wir uns schon mal ein paar Gedanken gemacht und haben hier wieder einige Tipps zu Veranstaltungen zusammengetragen. Hier also unsere Tipps zum Wochenende in der Uckermark:

1. Brandenburger Science Slam

Wie kann Philosophie Dein Leben retten? Kann man aus heimischem Holz Tropenholz machen? Und kannst Du dir vorstellen, wie komplexe Politik unterhaltsam und witzig erklärt wird? Nein?

Diese und weitere kurzweilige Vorträge erwarten Dich beim Science Slam!

Bei einem Science Slam präsentieren Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler ihr Thema und treten damit gegeneinander an. Jeder Vortrag dauert 10 Minuten. Das Publikum ist die Jury und kürt am Ende den unterhaltsamsten und informativsten Beitrag.

Im BrauWerk Schwedt erwarten Dich Wissenschaftler*innen unter anderem von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Universität Potsdam. In uriger Atmosphäre der Brauerei wirst Du unterhalten und mit spannendem Wissen versorgt.

Am 13.05.2022 von 19:00 – 21:15 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

BrauWerk
Louis-Harlan-Straße 1
16303 Schwedt/Oder

+++

Buchpräsentation: Mittelalterliche Wandmalerei in Brandenburg

Die Erfassung und systematische Untersuchung mittelalterlicher Wandmalereien und Architekturoberflächen ist eine wesentliche Voraussetzung für deren umfassende Kenntnis und deren Erhalt. Der hier vorgelegte zweite Band der Reihe „Mittelalterliche Wandmalerei in Brandenburg“ stellt einen wichtigen Beitrag dazu dar und legt die Ergebnisse der interdisziplinären Forschung dazu vor.

Am 13.05.2022 ab 16 Uhr

Dominikanerkloster Prenzlau, Kleinkunstsaal
Uckerwiek 813
17291 Prenzlau
Tel: +49 (0)3984 – 75261
info@dominikanerkloster-prenzlau.de
https://www.dominikanerkloster-prenzlau.de

+++

StammtischKino Quillo: DAS PERFEKTE GEHEIMNIS

Drei Frauen (Karoline Herfurth, Jella Haase, Jessica Schwarz) und vier Männer (Elyas M‘Barek, Florian David Fitz, Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring): Jeder hat ein Handy, das macht insgesamt sieben Mobiltelefone. Als die Freunde eines Abends zum Essen zusammenkommen, kommt ihnen plötzlich eine Idee. Sie spielen ein Spiel: Jeder legt sein Handy in die Mitte des Tisches und ganz egal, wer nun welche Bilder oder Nachrichten geschickt bekommt, und seien sie noch so kurz – alles muss mit den anderen geteilt werden. Doch was als kurzweiliger Zeitvertreib beginnt, der ein bisschen Spannung in den Abend bringen soll, führt schon bald zu einigen peinlichen und angespannten Situationen voller Überraschungen. Und schon bald droht nicht nur die Stimmung zu kippen, auch die langjährigen Beziehungen stehen durch die Aufdeckung von brisanten Lügen und Geheimnissen auf dem Spiel.

Am 13.05.2022 ab 20:00 Uhr

Anmeldung: https://quillo.net/anmeldung-kino/

Ensemble Quillo
Quillo e.V.
Quillowstr. 47
17291 Nordwestuckermark OT Falkenhagen
Tel.: 033 34 – 27 98 78 0

+++

Vortrag Fairpachten

Im Vortrag von Karolin Brandt werden Naturschutzmaßnahmen vorgestellt, die Lebensräume in unserer Agrarlandschaft erhalten und schaffen können, um bedrohte Arten zu schützen. Vom Blühstreifen über den Lichtacker bis hin zum Stehenlassen von Wieseninseln – vieles ist möglich. Diese und weitere Maßnahmen lassen sich auch in einem Pachtvertrag vereinbaren. Sowohl private VerpächterInnen landwirtschaftlicher Flächen, als auch Kirchengemeinden und Kommunen können hier aktiv werden, um einen Beitrag zum Schutz unserer Arten zu leisten.
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierte an dem Thema Landwirtschaft und Naturschutz.

Am 14.05.2022 von 14:30 bis 16:00 Uhr

NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger MühleBlumberger Mühle 2
16278 Angermünde
Tel: +49 (0)3331-26040
blumberger.muehle@NABU.de
http://www.blumberger-muehle.de/

+++

UM Fashion Flohmarkt

Es gibt ein vielseitiges Angebot wie z.B. Vintage & Designer Mode, Schuhe, Taschen, Schmuck, Dekoration, Assessoires und vieles für Kids.
Auch gewerbliche Anbieter verkaufen ihre Neuwaren zum Schnäppchenpreis.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Burger & Drinks

Am 14.05.2022 ab 12 Uhr von 12 – 20 Uhr

im Seepark Prenzlau

+++

Museumstag mit Hofflohmarkt

Museumstag mit Hofflohmarkt zu Gunsten des Heimatmuseums von Fürstenwerder – auf dem Hof des Eckhauses Berliner Str./Ernst-Thälmann-Str. in Fürstenwerder.

Am 14.05.2022 von 10 bis 17 Uhr

+++

Tanz-Battle: Design your Style – UMtanz

Nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr geht der Tanz-Battle in die zweite Runde.
Die Veranstaltungsreihe Battle der Tanzstile basiert auf dem Prinzip der Breakdance-Battle, bei dem sich Gruppen von Tänzern vor dem Publikum gegenseitig herausfordern. Breakdancer, klassische und zeitgenössische Balletttänzer versuchen, ihre Gegner zu übertrumpfen, indem sie ihr Können zur Schau stellen. Eine Fachjury wird mit Hilfe des Publikums auswählen, wer in die nächste Runde einzieht. Das Publikum spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, wer gewinnt und wer verliert, auch welche Themen, welche Musik, etc., verwendet wird.

Am 15.05.2022 ab 16 Uhr

MKC Templin SeebühnePrenzlauer Allee 6
17268 Templin
Tel: 03987 / 551063
http://mkc-templin.de

+++

Ökofilmtour 2022: „Reparieren statt Wegwerfen“

„Reparieren statt Wegwerfen“
Der Film setzt sich für den Erhalt von wichtigen Ressourcen und für die Vermeidung von Müll ein. Aber auch für politische Verantwortung und die ganz große Frage: Wie wollen wir leben? In beeindruckenden Bildern wird die Geschichte von Heinrich Jung erzählt, Inhaber der Reparatur-Werkstatt „Blitzblume“.
Dabei geht es nur auf den ersten Blick um die Instandsetzung defekter Mixer, Elektro-Herde, Spül- und Waschmaschinen. Eigentlich geht es um unseren Massenkonsum, Berge von Elektro-Schrott, um unsere Wegwerf-Mentalität und darum, dass wir alle dadurch auf Kosten der Umwelt leben. Letztlich geht es um die Frage: Lässt sich diese Welt noch reparieren?

Am 15.05.2022 von 16 bis 18 Uhr

Kulturhaus KinoPrenzlauer Str. 35
17326 Brüssow
Tel: 039742-86868
http://www.kulturhaus-kino-bruessow.de/

+++

Internationaler Museumstag

Am 15. Mai 2022 die Museen in der Uckermark oder ganz Deutschland entdecken! Zahlreiche Museen bieten ein vielfältiges Angebot an. Eine Übersicht aller teilnehmenden Museen wird unter www.museumstag.de veröffentlicht.

„Museen mit Freude entdecken“:

Buchpräsentation „Mittelalterliche Wandmalerei in Brandenburg 2. Der Nordosten“ im Dominikanerkloster Prenzlau – Museum
Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau
Tel.: 03984-75261
www.dominikanerkloster-prenzlau.de
Infos zur Aktion: www.museumstag.de/aktion/23115
Lesung findet bereits am 13. Mai 2022 um 16:00 Uhr statt.
Eintritt frei.

Öffnungszeiten des Museums zum Int. Museumstag: 10:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 4,00 EUR, Kinder bis 18 Jahre frei

Bauernmuseum Wittstock
Mühlenbergstraße 2, 17291 Nordwestuckermark
Tel.: 0172 6523925
www.bauernmuseum-wittstock.de
Infos zur Aktion: www.museumstag.de/aktion/22303
Öffnungszeiten am Int. Museumstag: 10:00 – 16:00 Uhr
Eintritt frei.

Tabakmuseum Vierraden

Kulinarisch-musikalisches Gartenfest mit Präsentation eines original Selbstbautraktors und der Sonderausstellung: „Rendezvous mit Zigarren Lange“.

Breite Straße 14
16303 Schwedt/Oder
Tel.: 03332 250991
www.schwedt.eu/tabakmuseum
Infos zur Aktion: www.museumstag.de/aktion/19678
Öffnungszeiten zum Int. Museumtag: 10:00 – 17:00 Uhr
Preise: Erwachsene 2,00 EUR, Kinder bis 16 Jahre 1,00 EUR

Sonderausstellung im Stadtmuseum Schwedt/Oder
Jüdenstraße 17, 16303 Schwedt/Oder
Tel.: 03332 23460
www.schwedt.eu/de/stadtmuseum/137781
Infos zur Aktion: www.museumstag.de/aktion/19676
Öffnungszeiten zum Int. Museumstag: 14:00 – 17:00 Uhr
Eintritt frei.


Museum für Stadtgeschichte Templin
Prenzlauer Tor, 17268 Templin
Tel.: 03987 2000526
www.museum-templin.de
Öffnungszeiten zum Int. Museumtag: 10:00 – 18:00 Uhr
Preise: Erwachsene 3,00 EUR, Kinder (7-13 Jahre) 1,50 EUR

Museum Angermünde
Hoher Steinweg 17/18, 16278 Angermünde
Tel.: 03331 297660
www.museumangermuende.de
Öffnungszeiten zum Int. Museumtag: 10:00 – 17:00 Uhr
Preise: Erwachsene 4,00 EUR, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei


Heimatmuseum Brüssow
Karl-Marx-Straße 6a, 17326 Brüssow
Tel.: 039742 80034
Öffnungszeiten zum Int. Museumstag: ab 10:00 Uhr
 

+++

Mehr Veranstaltungen in der Uckermark findest Du in unserem Veranstaltungkalender:

https://www.tourismus-uckermark.de/veranstaltungen/

Sicher hast du auch noch einen Veranstaltungstipp für das kommende Wochenende, wenn ja schreib ihn gleich in die Kommentare. Veranstaltungen für kommende Wochen können uns gerne auch schon im Vorfeld per Mail geschickt werden. So können wir sie auch in die Landesweite Veranstaltungsdatenbank einpflegen die auf unserer und vielen anderen Websites ausgespielt wird.

Bleibt mir nur zu sagen viel Spaß und ein schönes langes Wochenende!
Dein Mario 👋

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Qualität muss sein – Nachzertifizierung eines Wanderweges

Der Märkische Landweg, mit seiner Prüfung durch den Deutschen Wanderverband, setzt erneut Maßstäbe in Sachen Qualität. Erfahre hier, wie die Nachzertifizierung dieses 217 Kilometer langen Wanderparadieses abläuft.

<div class='sharedaddy sd-block sd-like

Exkursion ins Allgäu

Die Uckermark zu Besuch im Allgäu: zwei erlebnisreiche Tage mit viel Austausch und Programm zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Biodiversität mit der Allgäu GmbH.

<div class='sharedaddy sd-block sd-like jetpack-likes-widget-wrapper jetpack-likes-widget-unloaded'

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen