Jedes Jahr steht die Aktualisierung von Broschüren über die vielfältigen Angebote der Reiseregion Uckermark an. Das jährlich neu erscheinende Gastgeberverzeichnis mit Unterkunftsanbietern, Broschüren zu Freizeit- und Ausflugstipps, Wander- und Radtouren, gastronomischen Angeboten,… und viele mehr. Es müssen Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Preise aktualisiert werden oder Beschreibungstexte angepasst werden. Manche Anbieter kommen hinzu, andere Anbieter fallen weg…
Auf die Anzahl der Broschüren die wir als tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH veröffentlichen, bedeutet dass schonmal mehrere Wochen Arbeit bis die druckfrisch aktualisierten Ausgaben an interessierte Gäste herausgegeben werden können. In der Regel teilen wir uns diese Arbeit auf, jeder im Team übernimmt 2-3 Broschüren je nach seinem Arbeitsschwerpunkt.
Nachdem nun endlich die druckfrische, aktualisierte Broschüre „Wasser – Baden, Kanu, Angeln“ bei uns eingetroffen ist und diese dann Mitte Juli in den Touristinformationen und in unserem Online-Shop zur Verfügung steht geht die Arbeit auch schon weiter, ein neues Projekt, eine neue Broschüre.
Neben unseren deutschsprachigen Broschüren haben wir für unsere ausländischen Gäste verschiedene englisch- und polnisch-sprachige Broschüren im Sortiment – auch diese müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Hintergrund zur polnischen Zielgruppe
Die polnische Bevölkerung stellt für die Reiseregion Uckermark die wichtigste Zielgruppe im Auslandsmarkt dar. So ist die Uckermark ein beliebtes Tages- und Kurzreiseziel für Polen. Vor der Pandemie stiegen auch die Übernachtungszahlen der Gäste aus dem Nachbarland kontinuierlich an. Diese machten 2017 etwa 18 % der ausländischen Übernachtungen aus. Der Anteil an polnischen Tagesgästen dürfte jedoch weitaus höher ausfallen.
Da die polnisch-sprachige Imagebroschüre nun schon ein paar Jahre alt ist und der Bestand so langsam zur Neige geht, insbesondere nach dem Messebesuch im Mai in Stettin, soll nun eine neue Broschüre entstehen. Eine Gesamtbroschüre, welche die Uckermark mit ihren vielfältigen Freizeitaktivitäten und Angeboten präsentiert. Natürlich kann diese Broschüre nicht alles umfassen, es musste eine Auswahl erfolgen. Doch der Messebesuch hat uns auch wieder ein ungefähres Bild vermittelt, wo die Interessen der polnischen Zielgruppe liegen.
Auf 52 Seiten werden sich eine Auswahl an Rad-, Wander- und Kanutouren, Anbieter für geführte fremdsprachige Touren, Badeseen, See- und Strandbäder, Freizeitaktivitäten für Familien, Kulturangebote und jährlich stattfindende Veranstaltungen, regionale Anbieter für Essen und Trinken, besondere Unterkünfte und mehr wiederfinden. Insbesondere wurde nach Anbietern von Freizeitangeboten gesucht die sich mit ihrem Angebot auch an die polnisch-sprachige Zielgruppe richten. Sei es durch polnische Informationstafeln, Audio-Guides oder sonstige Informationsmaterialien. Bei den Tourenvorschlägen für Rad-, Wander- und Kanutouren wurde darauf geachtet diese räumlich in der gesamten Uckermark zu verteilen.
Schritt für Schritt
… für alle die es genau wissen wollen
Aber nun erstmal Schritt für Schritt: nachdem die Grobplanung und ungefähre Seitenanzahl feststeht sind wir als Destinationsmarketingorganisation (kurz DMO) in der Pflicht eine Ausschreibung zu machen, um uns mehrere Angebote einzuholen, speziell geht es um das Layout, Satz und den Druck der neuen Broschüre. Die eingegangenen Angebote werden miteinander verglichen, hier kommt es neben dem Preis auf die Qualität und einen klimafreundlichen Druck an.
Nebenbei erfolgt dann auch schon das Zusammenstellen der Inhalte, die Recherche und Akquise von Anbietern: die Anbieter müssen kontaktiert werden, um ggf. ihre Daten zu korrigieren oder zu ergänzen. Besteht Änderungs- oder Korrekturbedarf bei den Einträgen der Anbieter können wir diese auch direkt auf unseren Onlinemedien, der Webseite und bei der Vermarktung über unsere Sozialen Medien berücksichtigen und halten somit auch diese Medien aktuell.
Nachdem die Inhalte dann feststehen werden diese in die Übersetzung gegeben. Es wird eine Auswahl an Bildmaterial ausgewählt, besonderes Augenmerk liegt hier bei einem ansprechenden Titelbild. Die polnischen Texte und das Bildmaterial werden dann an die Grafikagentur weitergegeben. Nach ein paar Wochen erhalten wir dann die ersten Entwürfe. In der Regel braucht es dann noch einige Korrekturläufe bis wirklich alles passt und wir die Druckfreigabe erteilen können. Bei unseren deutschsprachigen Broschüren bekommen die Tourismusvereine und Touristinformationen sowie die einzelnen Anbieter den Entwurf zugeschickt, um Änderungswünsche und Korrekturen zu äußern. Auch das gesamte tmu-Team nimmt sich die Zeit die jeweiligen Broschüren nochmal anzuschauen.
Endlich wird die neue Broschüre geliefert…
Ungefähr 2 Wochen nach Druckfreigabe kommen die Broschüren dann druckfrisch zu uns ins Büro. Dann ist erstmal schleppen angesagt, die Kisten müssen ins Lager. Damit ist die Arbeit an der neuen Broschüre aber noch nicht ganz getan, die Broschüren müssen verteilt werden, an die verschiedenen Touristinformationen in der Uckermark und an die einzelnen Anbieterinnen und Anbieter, als Belegexemplar und zum Auslegen. Dann endlich können diese in den Tourist- und Stadtinformationen, bei einzelnen Anbietern oder bei uns im Online-Shop mitgenommen oder bestellt werden.
In unserem Online-Shop können Sie unsere Broschüren kostenfrei bestellen und bequem zu Ihnen nach Hause liefern lassen.
Projektverantwortliche
Merith Sommer, Stettiner Str. 19, 17291 Prenzlau
Tel.: 03984 7180727, sommer@tourismus-uckermark.de
www.tourismus-uckermark.de/shop